Final Cut Pro/Express Workshops und CGM DVE Bedienungsanleitung

Thema Ergebnis  FCP  FCE  Nr.  CGM Software
CGM Videoübergänge / Videofilter
  CGM Basic 3D (FF): Zeitungsstapel-Animation Movie x x 49 DVE 3
  CGM Clone Area: Bildbereiche ausradieren bzw. klonen   x x 23 DVE 3
  CGM Clone Grain: Filmgrain auf Grafiken oder Animationen übertragen   x x 36 DVE 3
  CGM Color Glow: Glühende Farben   x x 17 DVE 2
  CGM Crop/Shadow/Border: Einen realistischen 3D Schatten erzeugen Movie x x 51 DVE Ultimate
  CGM Cube Spin: Würfel mit Licht und Hintergrund   x x 9 DVE 1
  CGM Cube 3D: 3D Videowürfel Movie x x 39 DVE 3
  CGM Explode: Video oder Titel explodieren lassen Movie x x 16 DVE 2
  CGM Karaoke: Karaoke Titel mit Final Cut   x x 40 DVE 3
  CGM Light/Glow: Licht- und Glüheffekt auf Logos oder Video Movie x x 13 DVE 2
  CGM Match Colors: Verschiedene Kamera-Farbtemperaturen abgleichen   x x 21 DVE 1
  CGM Morph: Videos ineinander morphen Movie x x 22 DVE 3
  CGM Movie FX: Wischen mit Gradient Movie x x 14 DVE 2
  CGM Movie FX: - Volumetrisches Licht Movie x x 15 DVE 2
  CGM Movie FX: - Burn Movie x x 34 DVE Ultimate
  CGM MultiSlide/Liquid: Das Verflüssigen von Video Movie x x 31 DVE 2
  CGM Reverse Fields: Eine falsche Halbbilddominanz reparieren   x x 27 DVE 3
  CGM Scrambler: Wie erstellt man den 'Matrix' Effekt Movie x x 32 DVE 3
  CGM Selective Color Correction 8P: 'Pleasantville' Look   x x 41 DVE 2
  CGM Slide: Das weiche Verschieben von Titel oder Logos Movie x x 3 DVE 1
  CGM Softwipe: Wischen mit Gradient   x x 8 DVE 1
  CGM Star: Einen animierten Stern erstellen Movie x x 30 DVE 3
  CGM Text: Individuelle Titel erstellen   x x 29 DVE 3
  CGM Timecode/Reel: Den Sequenz Timecode auf einen Film stanzen   x x 44 DVE 3
  CGM White Balance: Nachträglicher Weißabgleich   x x 7 DVE 1
  CGM Widescreen: Das Erstellen von 16:9 Cache   x x 45 DVE 1
  CGM Wind Blur: Bewegungsunschärfe als Videoeffekt Movie x x 12 DVE 2
  CGM Zoom/Rotate + Image Mask: Video stanzen und animieren Movie x x 2 DVE 1 / DVE 2
  CGM Zoom/Rotate: Weiches Bewegen und Skalieren von Logos oder Titel Movie x x 11 DVE 1 / DVE 2
  CGM Zoom/Rotate: Weiches Skalieren von Text Movie x x 35 DVE 1 / DVE 2
  CGM Zoom/Rotate: Pan and Scan, auch Ken Burns Effekt genannt Movie x x 48 DVE 1 / DVE 2
CGM Filmwerkzeuge
  CGM De-interlace: Interlaced Video nach progressive Video wandeln   x x 28 DVE 3
  CGM Highlights: Kontrasterhöhung in hellen Bildbereichen   x x 25 DVE 3
  CGM Lows: Kontrasterhöhung in dunklen Bildbereichen   x x 24 DVE 3
  35mm Filmlook erstellen mit Hilfe verschiedener CGM Videofilter   x x 26 DVE 3
CGM Freeware
  CGM Speed: Geschwindigkeitsmanipulation Movie x x 19 Freeware
  CGM Timewarp: Geschwindigkeitsmanipulation   x x 18 Freeware
  CGM Roll/Scroll: Roll- und Scrolltitel   x x 1 Freeware
  CGM Roll/Scroll: Abspann mit geteiltem Hintergrund Movie x x 10 Freeware
Final Cut Pro / Final Cut Express / ANIM Jewels
  Buchstabendrift als Titelanimation Movie x x 5  
  Windows Media Video aus Final Cut Pro Video erstellen (fürs Internet)   x 46  
  Standard DVD aus HD Video in bestmöglicher Qualität erstellen   x 50  
  Videobuchstaben als Titelanimation Movie x x 6  
  Video stanzen in Final Cut (Luma Stanzmaske)   x x 4  
  Wie nutzt man die ANIM Jewels Alphakanäle   x x 38  
  FCP/FCE Bug: Einfügen von Grafiken und Logos   x x 20  
  FCP/FCE Bug: Das Projekt lässt sich nicht mehr öffnen   x x 33
  FCP/FCE Bug: Merkwürdiges RTExtreme Renderverhalten   x x 42
  FCP/FCE Bug: Effektberechnungen werden durch das Demo-Zeichen verunziert   x x 43
  FCP/FCE Bug: Die Behebung der dunklen Ränder bei animierten Grafiken   x x 47
 DVD Studio Pro
  CGM Basic 3D: Professionelle DVD Menüs und Compositings   x x 37 DVE 2
 
Beispielgrafiken herunterladen:
Hier können Sie die in den Workshops verwendeten Grafiken herunterladen: Beispielgrafiken (5 MB)

Bitte beachten:
Final Cut Pro ändert die Helligkeit von importierten Bildern wenn Sie in den Sequenz Einstellungen (engl: Sequence Settings) den Modus Superweiss (engl: Super-White) verwenden. Bitte nutzen Sie den Modus Weiss (engl: White) um mit korrekten Überblendmustern und Keys zu arbeiten.

Der Unterschied zwischen normal und "FF"-Versionen ist, dass die "FF"-Versionen Vollbilder berechnen. Bei sich nicht bewegenden Objekten (oder auch bei Vollbild Videomaterial, wie z.B. abgetasteter Film) bekommen Sie ein besseres Renderergebnis wenn Sie die Vollbildversion eines Filters verwenden.

Wir bedanken uns bei Mike Müller und Bert Kölbl fürs Testen und bei John Burgan für das Korrigieren der englischen Texte.

© 2000-2010 by Klaus Eiperle, Eiperle CGM