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35mm Filmlook erzeugen



Das Effektpaket CGM DVE Vol.3+ (auch enthalten in den CGM DVE Complete) enthält ein paar Werkzeuge mit dessen Hilfe Sie Ihren Videos einen 35mm Filmlook verpassen können. Wir beschreiben hier wie Sie alle Features verwenden. Um den jeweils perfekten Filmlook zu erzielen müssen Sie allerdings nicht immer alle verfügbaren Effekte auf Ihr Video anwenden. Wenn Sie z.B. in einem progressiven Format filmen, sollten Sie den Videofilter CGM De-interlace natürlich nicht anwenden.

Zeige Originales Video
Zeige Video mit den korrigierten dunklen Bildbereichen
Zeige Korrigierte dunkle und helle Bildbereiche
Zeige Das Video mit dem für Film typischen Glow

Legen Sie zuerst das zu korrigierende Video in Ihre Timeline.


Wenden Sie den Videofilter CGM Lows (befindet sich in: Video Filters / CGM DVE Image Control) auf das Video in der Timeline an und wenn erforderlich ändern Sie dessen Einstellungen. Im Beispiel habe ich nur die Palmen korrigiert und dazu die 8-Punkt Maske definiert.

Der Kontrast in den Palmen ist jetzt optimiert.


Wenden Sie dann den Videofilter CGM Highlights (zu finden in: Video Filters / CGM DVE Image Control) an und ändern dessen Einstellungen wenn notwendig. Ich habe den Effekt auf 100% Sichtbarkeit (Einstellregler: Amount) gesetzt. Und damit die Farbsättigung originalgetreu bleibt, habe ich die Funktion Increase Saturation ausgeschaltet.

Der Kontrast in der Hotelfassade ist jetzt korrigiert.

Wenn erforderlich können Sie den Videofilter CGM De-interlace (zu finden in: Video Filters / CGM DVE Film) hinzufügen. Das Bildmaterial auf 35mm Film wird immer progressive aufgezeichnet (Im Regelfall 24 Vollbilder pro Sekunde). Das bedeutet, dass beide Halbbilder exakt die Selbe Zeit zeigen. Interlaced Video enthält allerdings immer zwei verschiedene Halbbilder, die dann zusammen ein Vollbild ergeben. Der Videofilter CGM De-interlace entfernt und interpoliert die sich bewegenden Objekte aus jedem 2. Halbbild. Da der Videofilter dazu eine eingebaute Bewegungserkennung verwendet, bleiben die sich nicht bewegenden Bildbereiche in voller Auflösung erhalten.


Echtes 35mm Filmmaterial weist um besonders helle Objekte herum eine Art Überstrahlung auf. Um diese zu simulieren können Sie den Videofilter CGM Silk (zu finden in: Video Filters / CGM DVE Image Control) auf das Video anwenden. Ich habe im Beispiel dessen Voreinstellungen verwendet. Der Filter enthält eine Randabschneidefunktion damit es an den Rändern nicht zu einer Abdunklung kommt. Die schwarzen Ränder werden einfach vor der Effektberechnung abgeschnitten.

Zuletzt können Sie noch das für Film typische Filmkorn simulieren. Wenden Sie dazu den Videofilter CGM Film Pro (zu finden in: Video Filters / CGM DVE Film) auf das Video an. Wenn Sie dessen Voreinstellungen verwenden, wird ein gleichmäßiger Grain mit 60% Sichtbarkeit auf das Video gerechnet.

Bei aller Effekteuphorie sollten Sie bitte beachten, dass der Zuschauer diese Effekte nicht sehen, sondern nur fühlen sollte.