Unsere Fortnite Creative 2.0 Maps:
neXt FFA, Inselcode: 0179-1936-3659

In der 'Free for All' Map hast du alles was du benötigst. Alle Waffen und sonstigen Gadgets stehen zur Verfügung. Eine Eliminierung bringt wahlweise Gesundheit und Schild. Zero Lag!

Wichtig: Beim Spielen dieser UEFN Map bekommt ihr XP (Battle-Royale-EP). Damit erhöht sich euer Saisonlevel in Battle Royale.

Fortnite Map by neXt

Fortnite Map

OnlyUp for Fun!, Map Code: 5340-7105-3281

OnlyUp for fun, mit Höhenangabe, Stoppuhr, beweglichen Objekten und Rangliste. Spielen Sie mit Ihren Freunden und kämpfen Sie um den ersten Platz auf dem Siegertreppchen.

Wichtig: Beim Spielen dieser UEFN Map bekommt ihr XP (Battle-Royale-EP). Damit erhöht sich euer Saisonlevel in Battle Royale.

Fortnite Map by neXt

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Team Elimination Game, Inselcode: 9634-1782-7806

In 3V3 Gun Game treten zwei Teams gegeneinander an. Die Spieler können das Team rundenweise frei wählen. Auf dem obersten Stock gibt es schaltbare Teleporter, welche an die gegenüberliegende Seite des Tempels führen. Eine Eliminierung bringt Schild.

Wichtig: Beim Spielen dieser UEFN Map bekommt ihr XP (Battle-Royale-EP). Damit erhöht sich euer Saisonlevel in Battle Royale.

Fortnite Map by neXt

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Driftboard Race, Inselcode: 7055-2301-5821

Das Driftboard Rennen für vier Spieler findet in Greasy Grove statt. Nutzt mögliche Abkürzungen und natürlich auch den Boost Knopf.

Wichtig: Da es eine UEFN Map ist, bekommt ihr für zwei Runden 12.000 XP (Battle-Royale-EP). Damit erhöht sich euer Saisonlevel in Battle Royale.

Fortnite Map by neXt

Video auf YouTube

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Aim Training, Inselcode: 1167-4311-3299

Übe dein Zielen mit Wachen! Erschieße nur die Wachen. Wenn du andere Spieler eliminierst, erhältst du keine Punkte.

Wichtig: Beim Spielen dieser UEFN Map bekommt ihr XP (Battle-Royale-EP). Damit erhöht sich euer Saisonlevel in Battle Royale.

Fortnite Map by neXt

Fortnite Map

In Kapitel 4 Season 3 kann man mit Creative Maps um maximal 10 Level pro Tag aufsteigen. 5 Level in einer herkömmlichen Creative Map und 5 Level in einer UEFN Map (Creative 2.0). In einer UEFN Map werden die XPs grundsätzlich nach Spielzeit vergeben und leider auch nicht sofort angezeigt. Eine UEFN Spielzeit von 2,5 Stunden bringen die 5 Level. Damit das auch AFK funktioniert, haben wir in die Map Aim Training einen Bounce Room eingebaut. Ihr geht da rein und sorgt für eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung. Also entweder etwas auf die Taste W der Tastatur legen oder mit einem Gummi den linken Stick des Joypads nach vorne ziehen.

Bei unseren Accounts hat das bereits den fünften Tag in Folge die erhofften 5 Levels gebracht. Um Energie zu sparen, kann man den Bildschirm bzw. den Fernseher während des Levelns ausschalten. Und wenn man auf einem Windows PC die Bildwiederholrate auf 30 Bilder pro Sekunde stellt, spart man im Vergleich zu 60 FPS 50% Strom. Bei einer PS5 solltet Ihr In den Einstellungen (Zahnradsymbol rechts oben) > System > Energie sparen > Zeit bis zum Aktivieren des Ruhemodus an der PS5 > Während des Spielens auf 3 oder 4 Stunden stellen.


Fortnite Einstellungstipps für eine optimale Performance auf allen Windows PCs

Da die automatische Einstellung der Anzeige nicht auf beste Performance ausgelegt ist, geben wir hier ein paar Tipps um den Lag auf ein Minimum zu reduzieren. Das Ziel ist, dass Fortnite auch auf sehr schnelle Steuereingaben verzögerungsfrei reagiert.

G-SYNC verwenden, wenn der Monitor und die Grafikkarte diese Synchronisierungstechnik unterstützen. Wir hatten hier bei deaktiviertem G-SYNC mit Fortnite Kapitel 4 Season 1 auf allen drei PCs sporadische Abstürze mit dieser Fehlermeldung: Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.

Und dann geht es noch um zugegebenermaßen sehr schöne Grafikeffekte, die aber leider auch Lag produzieren können. Das ist unser Performance Vorschlag: 

Auf unseren Systemen ergibt das dann eine Prozessorauslastung für den Hauptprozessor (CPU) 20% und den Grafikprozessor (GPU) 45%.

Nanite: Mit einer GeForce RTX 3080 oder höher und einem Monitor mit 2,5K oder weniger könnt Ihr jetzt Nanite verwenden. Die Prozessorauslastung ist dann immer noch im grünen Bereich, also für den Hauptprozessor (CPU) 25% und den Grafikprozessor (GPU) 65-85%. Inzwischen habe ich wieder auf den oben beschriebenen Performance Vorschlag umgestellt, da die wesentlich lauteren Lüftergeräusche auf Dauer stören. Die höhere Auslastung erzeugt eben auch wesentlich mehr Wärme, die schnell abtransportiert werden muß.

Wer keine Highlights benötigt, kann beim Hauptprozessor 3% und beim Grafikprozessor 10% Auslastung sparen (am Beispiel unserer Rechner). Diese Option bedeutet ja, dass der Computer das komplette Spiel kontinuierlich aufzeichnet, also einen Videostream berechnet und temporär ablegt. Bei einem Kill legt er dann den Schnipsel als Highlight ab. Das kostet natürlich Rechenzeit. Der Mike startet und stoppt ja die Videoaufzeichnung per Keyboard. Somit fällt die zusätzliche Rechenzeit nur an, wenn sie auch tatsächlich benötigt wird.

Ein Setup mit aktiviertem Nanite und geringerer Hardwareanforderung (6-2023):

Fortnite Controller Einstellungstipps für eine optimale Performance auf allen Systemen (z.B. Windows, Playstation, Nintendo, X-Box, ...)

Die ideale Controller Einstellung muss jeder für sich selber herausfinden. Es gibt aber trotzdem ein paar im Standard aktivierte Optionen, die stören oder eine spürbare Verzögerung erzeugen.

Erfahrungsbericht Aim Controller (AimCon Pro)

Ach so... der Kauf des AimCon Pro mit Active Triggers und Programmable Paddels könnt Ihr Euch sparen (von aimcontrollers.com). Die Mikroschalter unter den Paddles befinden sich bereits nach dem halben Hub am Anschlag und der Rest des Hubs wird das Paddle nur noch verbogen. Die Ersatzpaddles werden nicht wie versprochen kostenlos ausgetauscht, sondern kosten jedes mal 27 Euro (inclusive Versandkosten). Nachdem ich die jetzt selbst gegen neue getauscht habe, weiß ich auch, warum die immer an der selben Stelle brechen. Diese Stelle fungiert als Gelenk... ja, richtig gelesen... es gibt kein Gelenk. Die Paddel werden also immer verbogen und nach einer Weile fallen die einfach ab. Die Mikroschalter unter den Active Triggers sind ebenfalls ein Problem, denn das Plastikteil, das den Mikroschalter drücken soll, verschleißt bereits nach ein paar Tagen. Und dann haben wir noch das Problem, dass die austauschbaren Thumb Sticks nach kurzer Zeit von alleine vom Controller fallen. Das ist ebenfalls ein Konstruktionsfehler, da der Thumb Stick saugend in dem Träger steckt. Unter Verwendung wird wohl der Träger ausgeweitet, was dafür sorgt, dass der Thumb Stick nicht mehr hält. Für diese Reparatur muß man den Controller jedes mal zum Hersteller senden. Das bedeutet doppelte Versandkosten plus Arbeitszeit und Material.

Wir haben inzwischen auf den SONY DualSense Edge umgestellt. Diesem Controller merkt man an, dass die Konstruktion bereits in der Entwicklung auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Diese Eigenschaft kennen wir ja bereits vom regulären PS5 Controller. Der Edge ist aber kein aufgemöbelter PS5 Controller, sondern eine komplette Neukonstruktion, um die beworbenen Features dauerhaft bieten zu können. Den Edge kann man auch an einem Windows PC verwenden. Dazu konfiguriert man den Controller an der PS5 wie gewünscht und schließt ihn danach am Windows PC per mitgeliefertem USB Kabel an. Auf die Installation der SONY Treibersoftware (auf dem Windows PC) kann man somit verzichten.

Da in der Standardeinstellung die Lautstärke der Chat-Partner viel zu gering ist, habe ich die anderen Tonquellen entsprechend korrigiert.

Die ideale Ton Einstellung muss jeder für sich selber herausfinden. Also den Wert 30 auf die passende Lautstärke stellen. Bei der PS5 bin ich da bei 50 gelandet. Diese Einstellungswerte sind dafür ein guter Ausgangspunkt.

Fehlermeldung: Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.

Diesen Fehler hatten wir auf zwei baugleichen GeForce RTX 3080 PCs und einem RTX 2070 PC gleichermaßen, womit klar ist, dass dieses Problem auf Windows PCs mit GeForce Grafikkarten seit dem Umstieg auf die Unreal Engine 5 besteht. Wie oben beschrieben muß das G-SYNC zwingend eingeschaltet werden. Außerdem ist auch dieser Registry Eingriff nötig:

Damit wartet der Prozesser ein paar Takte länger auf die Grafikkarte und bricht nicht sofort mit einer Fehlermeldung ab.


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